Jaguar XJ - 6 Serie 2 3.4, Bj. 1975

Audi A-6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line

Nachher:

Durch das Umfärben der Sitzanlage vom etwas dunkleren Ton "Biscuit" auf das recht helle "Magnolia", mußte notgedrungen auch der Rest der Innenausstattung farblich angeglichen werden, wobei dann zugleich einige kleinere Schäden ausgebessert werden konnten. Ferner mußten in die Seiten der Mittelkonsole auch noch die vorher nicht vorhandenen Schalter-Einheiten eingebaut werden, und zwar an den exakt passenden Stellen. Zunächst mussten hierzu alle aus Kunstleder gefertigten Teile der Innen-ausstattung gründlichst gereinigt werden, teilweise unter Zuhilfenahme von Verdünnung, um spätere Schatten von dunkleren Stellen zu vermeiden.

Im Zuge dieser Vorarbeiten zeigte sich auch, dass die Hutablage nicht mehr zu verwenden war, da durch Feuchtigkeitseinwirkung völlig verzogen und teilweise gebrochen; Zusätzlich mußten neue Aussparungen für die zu verwendenden Hecklautsprecher angebracht werden, die mit dem einzelnen vorhandenen Ausschnitt kollidierten.

Gleiches galt für die Türpappen, die ebfalls verzogen und defekt waren. Durch Feuchtigkeitsschäden hatte auch die Festigkeit der Pappen gelitten, weshalb auch diese neu erstellt wurden. In den Armlehnen der hinteren Türen mußten Lautsprecheröffnungen neu angebracht werden.

Die Türpappen:

Die Kunstlederbespannung der Türpappen war durch die verzogenen Trägerpappen wellig geworden und stark verschmutzt, da offensichtlich kaum bis gar nicht gepflegt. Die Besspannung musste von den Trägerpappen gelöst werden, mit denen sie verklebt war. Teilweise wr das Kunstleder versprödet, teilweise auch bereits eingerissen. Die gesamten Bespannungen wurden mittels Verdünnung gereinigt, um sie in der neuen Farbe "Magnolia" einfärben zu können. Hierfür wurde eine spezielle Vinylfarbe in Spray- dosenform benutzt.

Die Armauflagen an den Türen wiesen diverse starke Beschädigungen auf. Diese mußten in zahlreichen Arbeitsgängen vorbereitet und mit Flüssigleder aufgefüllt werden, bevor das Ganze anschließend von Hand vorsichtig auf eine Höhe mit dem umgebenden Material heruntergeschliffen werden konnte.

Das obere Element zeigt rechts noch die Farbe vor der Bearbeitung und im linken Bereich nach der gründlichen Reuinigung. Das untere, schmale Element ist bereits fertig im neuene Farbton "Magnolia" eingefärbt.

 

Im Folgenden sehen Sie eine kleine Auswahl der zahlreichen Fahrzeugen, die von uns in den vergangenen Jahren vermittelt, direkt verkauft oder einfach nur über- führt wurden. Die Überführungsfahrten verliefen immer unfallfrei und alle Fahrzeuge wurden sauber und ohne Beschädigungen "just in time" ausgeliefert.

CARMA Car Service sieht seine Verpflichtung darin, einen einmal übernommenen Auftrag mit absoluter Zuverlässigkeit auszuführen. Das setzt zwingenderweise zum Einen eine große Affinität zu Autos voraus und zum Anderen die Bereitschaft, jedes Auto so zu behandeln, als wäre es das eigene.

 

Mercedes-Benz C-220 CDI AMG

Nissan 350-Z Elia-Tuning

Ford Mustang GT Convertible

Nissan 350 - Z Roadster Premium

Nissan 350 - Z Roadster

Audi TT 2.0 TFSI S-Line

Citroen C-6 HDI 205

Mercedes-Benz SLK 350

Ford Galaxy 2.0 Tdci

Citroen DS-3 VTS

Volvo C - 70 Cabriolet

Volvo C - 70 Cabriolet Serie 1

Subaru Imprezza 2.5 WRX STI

Peugeot 407 Coupè HDI 407 Griffe

Chrysler 300-C 3.0 CRD

Nissan Quashqai 2.0 Diesel

BMW 520 d Touring

Volkswagen Golf VII Cabriolet 2.0 TDI

Citroen XM 3.0 V-6 Tecnic, Bj. 1991

Für den Eigenbedarf restauriert und sowohl optisch als auch technisch getunt.

Volvo C-70 Cabriolet

Mercedes-Benz CLS 350

Ford Mustang V-6 Hardtop

Chrysler 300 - C 6.1 SRT-8

Audi TT 2.0 TSI

Subaru Imprezza WRX 2.5 STI

Chrysler Jeep Commander 3.0 CRD

Jaguar XJ-6 2.8 Series I, Bj. 1970

Hyundai i 30 Limousine

BMW X - 3 2.0 d

BMW Mini One D

Volkswagen Touran 2.0 TSI

Dodge Caliber 2.0 D

Peugeot 407 Coupè HDI 205 Biturbo

Nissan 350 - Z Nismo

Audi A-3 Sportback 2.0 TDI S-Line

Chevrolet Aveo

Smart FotTwo Cabriolet

Skoda Fabia Traveller

Mercedes SLK 200 K

Renault Sport Clio 3.0 V-6 Phase I

Nissan Pathfinder 2.5 Dci

Chrysler 300-C 5.7 Hemi

Audi TT 2.0 TFSI

Audi TT 2.0 TFSI Individual

Citroen DS 21 Pallas, Bj. 1963

Daimler Sovereign 4.2, Bj. 1975

Jaguar XF 3.0 D Limousine

Citroen C-4 Grand Picasso HDI 135

Ford C-max 2.0 Tdci

Chevrolet Spark 1300

Mercedes-Benz CLK 230

Chevrolet Captiva 2.0 DTI

Mercedes-Benz SLK 230 K

Nissan Pathfinder 2.5 Dci

Citroen C-4 Grand Picasso HDI 135 Exclusive

Chevrolet Orlando 2.0 Dti

Chevrolet Cruze 2.0 Cdti Station LT+

Jaguar XF 3.0 D Sportbreak

Volkswagen T-5 Multivan

Audi Q-7 3.0 TDI Quattro

Mercedes-Benz S-350 CDI 4-matic

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI

Mercedes-Benz A 200 CDI

Skoda Superb Combi

Mercedes-Benz C-200 CDI T-Modell

Seat Exeo ST 1.8 TSI

Ford Mustang GT Convertible

Audi A - 6 Avant 3.0 TDI

Opel Astra G 1.6 Sportive

Audi A-4 2.0 TDI Limousine

Opel Corsa 1.2 S Colour Edition

Range Rover Sport 4.6 SE

Volkswagen Passat Variant

Volkswagen Passat Variant

Audi A-4 Avant S-Line

BMW 530 d Touring

Volkswagen Touran 2.0 TDI

Audi A - 5 Sportback 3.0 TDI S-Line

Opel Corsa 1.2 S Colour Edeition

Audi A - 3 Cabriolet 2.0 TDI

Citroen C - 4 Coupè 1.6 VTR

Skoda Yeti 1.6 TDI

Dodge Durango 5.7 Limited (LPG)

Chevrolet Spark

Skoda Roomster

SEAT Alhambra 2.0 TDI

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI

Volkswagen Crafter Kastenwagen

Mercedes-Benz Vaneo

Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI

Volkswagen Passat Variant Highline 2.0 TDI

Ford Mondeo Turnier 2.0 Tdci

Opel Astra J 1.4 Turbo LPG

Audi A-5 Sportback 3.0 TDI

Unser zweites Standbein ist die sachgerechte Aufarbeitung von Lederausstattungen und zwar zu 99% ohne einfach irgendwelche Teile zu erneuern. Wir verstehen unsere Aufgabe dabei so, dass die Ausstattung regeneriert werden soll, ohne dabei, speziell bei den Oldtimern, ihre charakteristische Patina zu verlieren. 

Im folgenden ein paar Beispiele für bereits durchgeführte Aufarbeitungen, um zu zeigen was möglich ist:

Die Aufarbeitung, Reparatur und Restaurierung von Lederausstattungen für Pkw, mit Schwerpunkt Oldtimer.

Lederausstattung Jaguar XJ - 6 Serie II, Bj. 1975

Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um den ersten in der obigen Galerie gezeigten Jaguar XJ-6 Serie II von 1975. Der originale Farbton der Lederaus-stattung war "Navyblue", ein dunkles blauschwarz. Die Garnitur  war zwar frei von Rissen oder Löchern, aber über die Jahre nicht besonders gepflegt wor- den. Die gründliche Reinigung, Pflege und Nachfärbung dauerte ca. 3 Wochen, da sie eben nur in reiner Handarbeit machbar war. Aber genug geschrieben, sehen Sie selbst:

Lederausstattung BMW 630 CSI, Bj. 1976

Hier ging es um die Aufbereitung der Lederausstattung eines BMW 633 CSI von 1976. Der Zustand des Leders war zwar besser als bei dem XJ-6, dafür gab es aber diverse kleinere Beschädigungen die bestmöglich zu beseitigen waren, ehe die Wiederherstellung des originalen Farbtons erfolgen konnte, eine aktuell praktisch nicht mehr vorkommende Farbe namens "Farngrün". Der Zeitaufwand betrug etwas über 3 Wochen. Die hierfür erforderliche Lederfarbe wurde nach originalem Fasrbmuster in England bei unserem Lieferanten angemischt und passte, wie nicht anders erwartet, perfekt zur übrigen Ausstattung.

Jeweils der linke Sitz ist noch unbearbeitet, der rechte bearbeitet. Und so sieht der fertige BMW jetzt wieder aus:

Lederausstattung Jaguar XJ - 6 Serie I, Bj. 1970

Derzeit laufen die Arbeiten am bislang wohl schwierigsten Objekt, dem roten Jaguar XJ-6 der Serie I von 1970. Das mehr als 40 Jahre alte Leder stellt eine ziemliche Herausforderung dar. Es ist mangels Pflege über viele Jahre sehr spröde geworden und muss erst einmal wieder so geschmeidig gemacht wer- den wie eben möglich, bevor es möglich ist, den originalen Farbton wieder weitestgehend aufleben zu lassen, und zwar in haltbarer Form, da dieses Fahrzeug kein Ausstellungsstück wird, sondern als Firmenwagen mehr oder weniger täglich genutzt werden soll. Die Fotos zeigen den aktuellen, unbearbeitetn Zustand.

Als mit der Aufarbeitung der Sitze begonnen wurde, stellte sich recht schnell heraus, dass leider das Leder nicht mehr zu retten war. Wohl oder übel mus- sten zumindest neue Sitze her, die aber optisch möglichst wenig abweichen sollten. Die Wahl fiel letztendlich auf eine Sitzgarnitur aus einem XJ-40 von 1991. Die Sitze waren zwar beschädigt und stark verschmutzt, aber das Leder selbst war in recht ordentlichem Zustand, bis auf einige Brandlöcher in einem der Sitze und diverser Öl- und Schmierflecken. Wegen des vorgefundenen Zustandes beim Ankauf hatten sie dafür aber den unbestreitbaren Vorteil, einschl. Transport gerade einmal 40 € zu kosten!

Abgesehen von den bereits angesprochenen Schäden war auch die ursprüngliche Farbe "Magnolia" stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass eine Nachfärbung dringend erforderlich war. Der Vorteil war, dass das Leder 20 Jahre jünger als bei der Serie I und somit noch nicht so ausgetrocknet und verhärtet war und somit eine gute Ausgangsbasis für die Neufärbung bot.

 

Außerdem sind diese Sitze elektrisch in alle möglichen Richtungen verstellbar, im Gegensatz zu den nur von Hand verstellbaren Originalsitzen. Die Polsterung ist bei den neueren Sitzen auch besser und die Rückenlehnen sind deutlich höher, was dem Sitzkomfort sehr zu Gute kommt.Darüber hinaus verfügen diese Sitze über zusätzliche Leseleuchten in den Kopstützen.

Um letztendlich die Reparaturstellen auf gleiches >Niveau bribngen zu können, wie ihre Umgebung, musste teilweise vorsichtig Material der Unterpolsterung mit ei- nem Modellbau-Cutter herausgenommen werden, bis eine leichte Vertiefung entstand. Diese konnte sodann mit Flüssigleder wieder höhenmäßig grob angeglichen wer- den, sodass man von Hand alles wieder planschleifen konnte. Einsatz von Maschinen ist dabei nicht möglich, da durch die zu hohe Drehzahl das Material zu sehr er- wärmt werden würde.

Die Armauflage der hinteren Tür mit dem fertigen Ausschnitt ...

Die fertige hintere Armauflage nach dem Umfärben, noch ohne den neuen Ausschnitt für den hinteren Türlautsprecher.

... und mit dem eingebauten Lautsprecher.

Jaguar E-Type FHC 2+2 : Aufarbeitung der kompletten Sitzanlage, einschließlich einiger individueller Anpassungen.

Hierbei handelte es sich um ein ganz besondere Aufgabe. Zum Einen stellte sie besondere Anforderungen an die handwerklichen Fähigkeiten für die erforder-lichen Reparaturen und zum Anderen war auch eine gründliche Planung von Nöten, um die speziellen Vorgaben des Kunden wunschgemäß umsetzen zu können.

 

Die Vorgaben: Die Vordersitze mußten in den Sitzflächen neu gepolstert werden, da sich die ursprüngliche Füllung bereits auflöste und herausrieselte. Die Sitze sollten mehr Seitenhalt bieten und in der Sitzhöhe wegen der Körpergröße des Fahrers soweit möglich abgesenkt werden, um so viel zusätzliche Kopf- freiheit zu gewinnen, wie eben möglich, da der Fahrgastraum des E-Type von Hause aus schon sehr niedrig angelegt ist.Außerdem war die äußere Wange des Fahrersitzes schon sehr ramponiert und der Keder größtenteils verschlissen und kaputt.

 

Die Realisierung: Zunächst wurden die Lederbezüge der Sitze abgezogen,da ja die Unterpolsterung zu erneuern war. Zunächst musste aber das Leder wieder soweit wie möglich wieder geschmeidig gemacht werden, um beim Abziehen nicht zu brechen. Für fie reinen Polsterarbeiten haben wir einen sehr guten Pol- stermeister hinzugezogen,da uns für die Polsterarbeiten sowohl das nötige Equipment als auch das Fachwissen fehlten. Beim Zerlegen der Sitze stellte sich leider heraus, dass auch die Polster der Rückenlehnen bereits weit jenseits von Gut und Böse waren, also mit erneuert werden mußten.Die Metallkonstruktion der Sitze wurde bei der Gelegenheit gleich mit entrostet und neu lackiert. Sodann wurden in England neue Polsterkerne für beide Sitze bestellt. Hierbei ist das Polster der Sitzfläche etwas fester als das originale, denn die Polster sollten anschließend um ca. 20 mm in der Höhe gekürzt werden, um die Sitzhöhe zu verringern Dadurch ergab sich ein wenig Freiraum unter den Originalbezügen, der genutzt wurde, um die Seitenwangen etwas stärker aufzupolstern zum Erreichen des besseren Seitenhaltes. Im Rahmen der Möglichkeiten wurden ebenfalls die Seitenwangen der Rückenlehnen ein wenig aufgepolstert zu Gunsten besserer Seitenführung. Hierbei mußte viel probiert und kontrolliert werden, da ja die Sitze gemäß der Vorgaben keine auf den ersten Blick erkennbare Veränderung aufweisen durften. Gleiches geschah mit den Kopstützen, da hier bereits bei jeder Bewegung der originale Schaumstoffkern wie Sand aus den Führungsöffnungen rieselte. Hierfür wurden ebenfalls verbesserte und festere, passgenaue Polsterkerne aus England beschafft.

 

Die originalen Lederbezüge, die auf jeden Fall erhalten bleiben sollten,wurden teilweise nachgenäht, da an der linken Seitenwange des Fahrersitzes der Keder bereits gebrochen war und per se ersetzt werden mußte. In dem Zuge wurde die komplette linke Seitenwange getauscht, da nicht mehr reparabel. Nachdem die Sitze wieder komplettiert waren, wurde die gesamte Sitzanlage im Originalton "Dark Blue" nachgefärbt, nachdem alle reparaturbedürftigen Falten mit Flüssigleder aufgefüllt waren, soweit Ihre Tiefe über die von normalen Sitzfalten hinaus ging.

 

Hierbei ist die Art der Lederfarbe von entscheidender Bedeutung für das spätere Ergebnis, da die "alten" englischen Leder traditionell anders gegerbt sind, als die heutzutage gebräuchlichen.

 

Hier einiges Bildmaterial zu dem Projekt:

Vorher:

Wenn Sie Fragen haben oder mit einem Repräsentanten von CARMA Car Service über unsere Services sprechen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an: info@carma-car-service.de oder schicken Sie uns ein Fax unter ++49(0)3212-1235002 oder rufen Sie uns an unter ++49(0)5221-64565.

Bei CARMA Car Service steht der Kunde immer an erster Stelle.